Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Romanistik

Dr. Monika Raic

Monika Raič, Institut für Romanistik, Humboldt-Universität zu Berlin
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Name
Dr. Monika Raic
Status
wiss. Mitarb.
E-Mail

Einrichtung
Humboldt-Universität → Präsidium → Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät → Institut für Romanistik → Romanische Literaturen (spanischsprachige Literaturen)
Sitz
Dorotheenstraße 65 , Raum 4.51
Telefon
(030) 2093 73543
Postanschrift
Unter den Linden 6, 10099 Berlin


AKTUELL 


Im WiSe 2023/24 Fellow am Maria Sybilla Merian Center CALAS in Guadalajara, Mexiko.

 

ARBEITSSCHWERPUNKTE

  • Ästhetik, Bildtheorie, Kulturtheorie, Politische Philosophie, Psychoanalyse, Theorien der Übersetzung/Translatio
  • Weltliteratur, Globalisierung und Transnationalismus, Kosmopolitismus, (literarische) Übersetzungsprozesse, Epistemologie, Anthropozän
  • Fotografie um 1850, Stummfilm, Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts insb. aus Argentinien, Deutschland und Frankreich

 

 

CURRICULUM

seit März 2020

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik der Humboldt Universität zu Berlin
Okt. 2019 Promotion im Fach Vergleichende Literaturwissenschaft mit einer Arbeit zu Kosmopolitischen Spuren bei Gustave Flaubert und Roberto Arlt (Publikation in Vorbereitung)
2014 - 2019 Universitäts-Assistentin an der Vergleichenden Literaturwissenschaft, Universität Innsbruck
2013 - 2014 Karenzvertretung einer Universitäts-Assistentenstelle an der Vergleichenden Literaturwissenschaft, Universität Innsbruck
2009 - 2013 Redakteurin und freie Übersetzerin
Nov. 2009 Magistra Artium (M.A.) an der Goethe Universität Frankfurt am Main mit der Arbeit »ser« a través del crimen und Gewaltkur. Zum Prinzip Gewalt in den Romanen Berlin Alexanderplatz und Los siete locos
2006 - 2007 Studium der Literaturwissenschaft an der Facultad de Filosofía y Letras, Universidad de Buenos Aires
2003 - 2009

Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft und Politologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

 

PUBLIKATIONEN

 

MITHERAUSGABE
  1. Interferenzen. Dimensionen und Phänomene der Überlagerung in Literatur und Theorie. Innsbruck: IUP. 2018. (mit Sebastian Donat, Martin Fritz, Martin Sexl)

 

WISSENSCHAFTLICHE AUFSÄTZE
  1. „Terra obscura. Epistemología y agencialidad en Gracias de Pablo Katchadjian”, in: Pensar y escribir la tierra. Reflexiones sobre lo terrestre en las literaturas y artes latinoamericanas, hg. von Jenny Haase und Jörg Dünne. Vervuert. 2022. (in Vorbereitung).
  2. “Todo es posible en este mundo.” Representación entre particularismo y universalismo en el drama África de Roberto Arlt. In: África de Roberto Arlt. Hacía una edición crítica. Vervuert (in Vorbereitung)
  3. Argentina – España – Marruecos. Apuntes para un cosmopolitismo marginal periférico. In: América Latina - África del Norte - España. Traslaciones culturales, intelectuales y literarias. Madrid: Iberoamericana. 2019.
  4. Guerra « al margen del cable ». Anticipación de la Segunda Guerra Mundial en las crónicas de Roberto Arlt. In: Babel, 38 | -1, 189-206.
  5. Oriente en la gran pantalla. Nociones del desierto en The Mistress of Atlantis, Morocco y las Aguafuertes marroquíes. In: Schlickers/Türschmann/Satarain (Hg.): Cine y Literatura. Interferencias e intersecciones. deSignis. 2018. 135-145.
  6. Maxime Du Camp. The Literary Encyclopedia. First published 14 September 2018.
  7. Orient als Interferenz. Maxime Du Camps und Gustave Flauberts ‘Voyage en Orient’. In: Donat/Fritz/Raič/Sexl (Hg.): Interferenzen. Dimensionen und Phänomene der Überlagerung in Literatur und Theorie. Innsbruck: IUP. 2018. S. 54-68.
  8. ¡Qué exactos son los cuadros! Filmbilder als transmediale Argumente in den Aguafuertes marroquíes von Roberto Arlt. In: Callsen/Hettmann/Melgar Pernías (Hg.): Bilder-Texte-Bewegungen: Interdisziplinäre Perspektiven auf Visualität, Würzburg: Königshausen&Neumann. 2016. S. 169-182.

 

Essays, Übersetzungen und Miscellanea
  1. LIPS. Poetry Podcast. In: OF HUNDRED. A CERTAIN N° OF THINGS. Session 06, 2020. 
  2. Im letzten Express nach Norden. In: Triakontameron. Texte in Zeiten von Corona. 2020.
  3. Danke. Teilübersetzung der Novelle Gracias von Pablo Katchadjian. In: ENTKUNSTUNG, Issue 12: Fictions, 2019.
  4. Friction. In: ENTKUNSTUNG, Issue 12: Fictions, 2019.
  5. The Avant-garde and the Novel. In: ENTKUNSTUNG, Issue 6. Mai 2018.
  6. Wie man einen Roman schreibt. Aus dem argentinischen Spanisch: Roberto Arlt, Aguafuertes porteñas, Como se escribe una novela,  14. Oktober 1931. In: ENTKUNSTUNG, Issue 6. Mai 2018.

 

 ORGANISATION WISSENSCHAFTLICHER VERANSTALTUNGEN

 

am Institut für Romanistik der Humboldt-Universität zu Berlin:

 

am Institut für Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Innsbruck:

 VORTRÄGE

 

Dez 2022 En la corona de la creación. Jerarquía del Antropoceno (urbano), Plataforma para el dialogo: „El Antropoceno urbano y sus transformaciones en América Latina“, Universidad de San Martin (UNSAM) Buenos Aires, 12.-13-12-2022.

Okt 2022 „Laura non c’è“. Eröffnungsvortrag der HU Open Lectures (gemeinsam mit Annika Nickening, Daniel Fliege und Christoph Söding), 26.10.2022.

Sept 2022 Respondenz zum Vortrag Retratos bélicos, expresionistas y maravillosos: Fez, Tánger y Tetuán en tres cuentos de Roberto Arlt (Marcelo Mangiante) im Rahmen des virtuellen Seminario Internacional Marruecos-América Latina, Gemeinschaftsprojekt der Universidad de Baja California Sur (La Paz, México) und der Universität Abdelmalek Essaadi (Tánger, Marruecos).  

Sept 2021 Terra obscura. Agencialidad y subjetividad de lo terrestre en Gracias de Pablo Katchadjian. Vortrag im Rahmen der Konferenz „Pensar y escribir la tierra desde América Latina“. Humboldt-Universität zu Berlin. 

Sept 2021 Verwurzelung. Obligation und Offenheit im politischen Denken Simone Weils. Vortrag im Rahmen des Workshops „Attention. Öffnungen durchqueren nach Simone Weil“. Universität Wien. 

Juli 2019 ›África‹ El mundo en conflicto. Vortrag im Rahmen des Workshops África de Roberto Arlt: hacia una edición crítica. IAI, Berlin.

 März 2019 De las Aguafuertes al teatro. Transformación de género, politización de topos en la obra de Roberto Arlt. XXII. Deutscher Hispanistentag, FU Berlin.

Dez 2018 Cosmopolitan Republic of Letters. On the worldliness of literature and photography. Art and Artists in the Republic of Letters, Tel Aviv University.

April 2018 Guerra al margen del cable. Anticipación de la Segunda Guerra Mundial en las crónicas de Roberto Arlt. La guerre future : lectures francophones et hispanophones aux XIXe et XXe siècles. Université Toulon. 

Juli 2017 Roberto Arlt cosmopolita. Entre Argentina, España y el ‘Oriente’. Simposio internacional América Latina - África del Norte - España. Traslaciones culturales, intelectuales y literarias. ZI Lateinamerika-Institut, Freie Universität Berlin. 

Juni 2017 El escritor argentino y la tradición cosmopolita. Estéticas hispanicas globales. Literatura, cine y televisión. Universität Wien. 

Nov 2016 Oriente el la gran pantalla. Pabst, von Sternberg y Arlt. 2ndo Congreso Internacional Art-Kiné: Cines y Literaturas – Literaturas y Cines: La transdisciplina en los discursos audiovisuales contemporáneos. Universidad de Buenos Aires.   

Okt 2016 Campo compartido. El desierto como topos en el cine y la literatura de los años 1930. Gesamtromanistischer internationaler Workshop El territorio de la literatura. Universität Innsbruck.

Juli 2016 Überlagerung und Überhöhung. Der Orient bei Flaubert und Arlt. 21. XXI. World Congres of the ICLA, Universität Wien.

Okt 2015 Rhetorische Strategien in Roberto Arlts Theaterstück ‚África‘FORUM PHIL-KULT, Universität Innsbruck.

Sept 2015 Der Orient in Buenos Aires. Roberto Arlts nordafrikanische Texte. Vortrag im Rahmen der Reihe Wissensproduktion und Kulturtransfer im transregionalen Kontext, Ibero-Amerikansiches Institut, Berlin.

Juni 2015 Ästhetische Strategien der Mimikry in Roberto Arlts Theaterstück África. 4. Nachwuchstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Lateinamerikaforschung (ADLAF), LAI Berlin.

Okt 2014 Alterität und Mimesis. Transmediale Verfahren bei Roberto Arlt. XII Forschungstag Lateinamerika/Iberische Halbinsel, Humboldt Universität zu Berlin.

Juli 2014 „¡Que exactos son los cuadros!“. Transmediale Aspekte in den Aguafuertes marroquíes von Roberto Arlt.  Sommerschule des Deutschen Romanistenverbandes (DRV) "Wenn Bilder Texte bewegen" Interdisziplinäre perspektiven auf Visualität, Humboldt Universität Berlin.

März 2014 Transformaciones de Oriente. Geografía imaginaria en la obra de Roberto Arlt a partir de 1935. 30. Forum Junge Romanistik, Universität Bern.

 LEHRE

 

im Fach Romanistik an der Humboldt-Universität zu Berlin
SoSe 2023 
WiSe 2022/23 
SoSe 2022
 
WiSe 2021/22 

 

SoSe 2021

 

WiSe 2020/21

 

SoSe 2020
 
im Fach Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Innsbruck:

 

SoSe 2019: SL/2  Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft


WiSe 2018/19: SL/2 Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft


SoSe 2017: PS Kosmopolitismus und Weltliteratur


WiSe 2016/17: SL/1 Einführung in die Allgemeine Literaturwissenschaft 


SoSe 2015: UE/2 Phänomene des Kulturkontakts: Reisen - entdecken - empfinden


WiSe 2015/16: SL1 Einführung in die Allgemeine Literaturwissenschaft 


SoSe 2015: PS Kompetenz Textanalyse: Spaziergänge


WiSe 2014/15: STEOP Grundlagen des philologisch-kulturwissenschaftlichen Studiums: Vergleichende Literaturwissenschaft


SoSe 2014

 

WiSe 2013/14: Literatur, Denken, Kunst II: Alfred Döblins Amazonas aus historischer, kulturtheoretischer und psychoanalytischer Perspektive

 MITGLIEDSCHAFTEN