Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Romanistik

Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Romanistik | Aktuelles | Blockseminar (7.-13. Okt. 2023): Semaine de recherche à Saint-Nicolas: francoprovençal, italien ou français ?

Blockseminar (7.-13. Okt. 2023): Semaine de recherche à Saint-Nicolas: francoprovençal, italien ou français ?



In Zusammenarbeit mit dem Centre d’Études Francoprovençales (Aostatal, Italien) findet in der Woche vom 7.-13. Oktober 2023 ein Feldforschungsprojekt in Saint-Nicolas statt. Unter Anleitung führen Studierende aus Heimatuniversitäten unterschiedlicher Länder gemeinsam eine Kompletterhebung der mehrsprachigen Einwohnerschaft der Gemeinde in Bezug auf ihr Sprachwahlverhalten durch.

Das Programm beginnt mit einer Einführung in den soziolinguistischen Kontext und der Unterweisung in die Erhebungsmethode. Für die Studie wichtige Fachbegriffe und Konzepte werden vorab zur Aufbereitung an die Studierenden verteilt und von ihnen im Plenum je nach Wahl auf Französisch oder Italienisch präsentiert. Die überwiegende Sprache des Kursprogramms ist Französisch. Die Befragungsphase findet zunächst in Begleitung statt, bis die Studierenden die Interviews selbständig abwickeln. Am vorletzten Tag werden Teilergebnisse der Datenerhebung zunächst in Gruppen erarbeitet und vor der Abreise im Plenum zusammengetragen. Als nachbereitende Arbeitsleistung wird ein multimodaler Erfahrungsbericht verlangt, der sowohl die individuelle Kompetenzerweiterung reflektiert als auch Teilauswertungen der neu erhobenen Daten enthält. Abends ergänzen jeweils kulturelle Veranstaltungen die Forschungsarbeit, um in die valdostanische und frankoprovenzalische Wirklichkeit einzutauchen. Das Blockseminar kann im Bachelor Französisch und Italienisch in den Modulen 4, 9 oder 13 angerechnet werden.

Die Unterkunft in Zwei-bis Dreibettzimmern wird zur Verfügung gestellt. Die An- und Abreise ist selbst zu organisieren und kann bei erfolgreicher Bewerbung zumindest anteilig erstattet werden. Das Motivationsschreiben ist bis zum 4. Juni 2023 einzureichen.

Es besteht die Möglichkeit, den Aufenthalt für die am 14. Oktober stattfindende Conférence Annuelle du Centre d’Études Francoprovençales « Par-delà la dialectologie: de l'étude de la variation vers la gestion de la complexité » zu verlängern.

Informationen zur Partnerinstitution: https://www.centre-etudes-francoprovencales.eu/

Plakat