Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Romanistik

Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Romanistik | Aktuelles | Vortragsreihe "Sur" IV im Sommersemester 2023: "Mundos inmundos"

Vortragsreihe "Sur" IV im Sommersemester 2023: "Mundos inmundos"

Jörg Dünne (Mai/Juni 2023)


Unter dem Titel "Mundos inmundos" findet im Sommersemester 2023 die vierte Ausgabe der internationalen digitalen Vortragsreihe "Sur" in Kooperation mit den Universitäten Bielefeld, Wuppertal und La Plata (Argentinien) statt; die Reihe wird in diesem Semester unter Mitarbeit von Jens Andermann (New York) durchgeführt und beschäftigt sich mit Ästhetiken des Überlebens im Anthropozän. Die Vortragenden, die größtenteils in spanischer Sprache sprechen werden, stammen aus Brasilien, Chile, den USA und Deutschland und beschäftigen anhand von Literatur, Filmen und Kunst der Gegenwart nicht nur mit dem Scheitern der Versprechungen einer deterritorialisierten Globalisierung und den damit einhergehenden Veränderungen der Weltordnung aus lateinamerikanischer Perspektive, sondern grundlegender mit der Frage, wie aktuell überhaupt noch so etwas wie 'Welt' in ihrer Geordnetheit vorstellbar ist.

Die Vorträge finden ab dem 2. Mai jeden zweiten Dienstag von 18-20 Uhr statt; nähere Informationen zur Reihe sowie der Zoom-Link zu der Teilnahme an den öffentlichen Vorträgen finden sich auf dem Veranstaltungsplakat (pdf-Datei zum Download) sowie der Website https://dispositio.de/sur/. In der Regel in der Woche nach den Vorträgen findet in dem Master-Begleitseminar zur Vortragsreihe eine vertiefende Diskussion der Vorträge statt (zum Teil mit persönlicher Anwesenheit der Vortragenden in Berlin). Bei Interesse an der Teilnahme (auch an einzelnen Diskussionen) wird um Kontaktaufnahme mit Jörg Dünne gebeten.