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Epistemologische Grundlegung einer Fachdidaktik Portugiesisch

Daniel Reimann


 

Gemessen an der Zahl der Primärsprecherinnen und Primärsprecher weltweit, insbesondere auch in Südamerika und Afrika, ist Portugiesisch eine im deutschen Bildungssystem, insbesondere auch an den Schulen, hochgradig vernachlässigte Fremdsprache. Im Rahmen des entsprechenden Forschungsprogramms an meinem Lehrstuhl wird seit ca. 2017 versucht, u.a. durch Forschungen zu Einzelfragestellungen an den wenigen Schulen mit Portugiesischunterricht (s. Bibliographie auf meiner Homepage), durch Sektionsleitungen im Bereich der Fachdidaktik beim Deutschen Lusitanistentag, durch Begleitung des Mainzer Pilotprojekts zur Lehramtsausbildung „Português em prática“ und jetzt auch durch die Zusammenarbeit mit den Botschaften und Kulturinstituten der portugiesischsprachigen Staaten in Berlin auf die Implementierung des Portugiesischen als Schul- und Lehramtsfaches hinzuwirken. Im Rahmen eines seit 2019 laufenden und voraussichtlich 2024 abgeschlossenen Projekts entsteht als Grundlegung für eine künftige Portugiesischlehrkräftebildung eine Einführung in eine Fachdidaktik Portugiesisch, die als erstes entsprechendes Werk in deutscher Sprache und mit Bezug auf das deutsche Bildungssystem der epistemologische Grundlegung einer Fachdidaktik des Portugiesischen (als Fremdsprache in Deutschland) dienen soll.