Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Romanistik

Dr. Annika Nickenig

 

 

 

Aktuelles

  • seit Sommersemester 2023 Vertretungsprofessur für französische Literaturwissenschaft an der Universität Göttingen
  • im WS 22/23 anteilige Professurvertretung (Spanisch, Französisch) am Institut für Romanische Philologie der FU Berlin (Prof. Anita Traninger)
  • HU Open Lectures #EinsamoderAllein
  • Tagung: Gefühl und Kalkül. Heiratsmärkte und Singlebörsen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart, 29.9.-1.10.22, Zeppelin-Universität Friedrichshafen, zus. mit Esther Schomacher
  • Sammelband: Dinge – Gaben – Waren. Der Gegenstand ökonomischen Handelns in den romanischen Literaturen. Stuttgart: Metzler 2022 (zus. mit Urs Urban) Link zur Verlagshomepage
  • Assoziierte Mitgliedschaft im DFG-Netzwerk "Politiken der Idylle" https://blogs.uni-bremen.de/idyllen/

 

Vita

1999-2005 Studium der Komparatistik, Romanistik und Philosophie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Université de Bourgogne, Dijon

2006-2008 Stipendiatin der Landesgraduiertenförderung Rheinland-Pfalz

2008-2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt „Darstellungen des Pathologischen im medizinischen und literarischen Diskurs in Frankreich im 19. Jahrhundert“ am Romanischen Seminar der Ruhr-Universität Bochum

2012 Promotion

seit 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik der HU Berlin

2022 Eröffnung des Habilitationsverfahrens

 

Forschungsschwerpunkte

Französische und spanische Literatur der Frühen Neuzeit, des 19., 20. und 21. Jahrhunderts

Literatur und Ökonomie

Rhetorik und Novellistik

Kulturelle Materialität und Dingtheorien

Literatur und Medizin

Autobiographie und Autofiktion

Feministische Theorie und Gender Studies

Literatur nach Auschwitz

 

Publikationen

 

Monographien

  • Poetik des Überflusses. Erzählökonomie in der spanischen und französischen Novelle der Frühen Neuzeit. Habilitationsschrift, Berlin 2022, Typoskript.
  • Devianz als Strategie. Aneignung und Subvertierung pathologisierter Weiblichkeit bei Autorinnen des 20. Jahrhunderts. Würzburg: Königshausen & Neumann 2014 (Dissertationsschrift).
  • Schwindend schreiben. Briefe und Tagebücher schwindsüchtiger Frauen im Frankreich des 19. Jahrhunderts. Köln: Böhlau 2011 (zus. mit Susanne Goumegou und Marie Guthmüller).
  • Diskurse der Gewalt. Spiegelungen von Machtstrukturen im Werk von Elfriede Jelinek und Assia Djebar. Marburg: Tectum 2007 (Magisterarbeit).

Sammelbände

  • Dinge – Waren – Gaben. Der Gegenstand ökonomischen Handelns in den romanischen Literaturen. Stuttgart: Metzler 2022 (zus. mit Urs Urban)
  • Poetiken des Scheiterns. Formen und Funktionen unökonomischen Erzählens. München: Fink 2018 (zus. mit Agnieszka Komorowska)
  • Repräsentationsformen von Wissen. Beiträge zum XXVI. Forum Junge Romanistik in Bochum (26.-29. Mai 2010). München: Meidenbauer 2011 (zus. mit Judith Kittler, Eva Siebenborn und Victoria del Valle)

Aufsätze

  • Übungen des Schreibens. Ich-Ökonomie in Michel de Montaignes „De l’exercitation“ (II,6). In: Andreas Gipper / Susanne Goumegou (Hgg.): Elan und Müdigkeit. Zwischen Spannkraft und Entspannung. Literarische Figurationen und anthropologischer Diskurs. Würzburg: Königshausen & Neumann (in Vorbereitung für den Druck)
  • Pastoral Economies. Natural vs. Human Productivity in Bernardin de Saint-Pierre’s Paul et Virginie. In: Beatrice Schuchardt / Christian von Tschilschke (Hgg.): Protagonists of Production. Staging male and female entrepreneurs, craftspeople, and workers in preindustrial Spanish and European economic tracts, literature and press (1700-1800). Frankfurt a.M.: Peter Lang 2022, S. 323-340.
  • „Que vale el precio del libro“ – Ökonomische Erwägungen und der Wert des weiblichen Ingeniums in Maria de Zayas’ Novelas ejemplares. In: Barbara Ventarola / Julia Koehne (Hg.): Weibliche Genieentwürfe. Eine alternative Geschichte des schöpferischen Subjekts. Würzburg: Königshausen & Neumann 2022, S. 109-130.
  • Erzählte Gaben. Austausch, Aneignung und Ausgleich von Dingen und Wörtern in Charles Sorels Nouvelles choisies (1623). In: Annika Nickenig / Urs Urban (Hgg.): Dinge – Waren – Gaben. Der Gegenstand ökonomischen Handelns in den romanischen Literaturen. Stuttgart: Metzler 2022, S. 159-174.
  • Sinn und Eigen-Sinn der Dinge. Überlegungen zum Stellenwert von Dingen, Waren und Gaben in der Frühen Neuzeit. In: Annika Nickenig / Urs Urban (Hgg.): Dinge – Waren – Gaben. Der Gegenstand ökonomischen Handelns in den romanischen Literaturen. Stuttgart: Metzler 2022, S. 1-28 (zus. mit Urs Urban).
  • Idyllischer Überfluss. Tausch- und Affektökonomie im frühneuzeitlichen bukolischen Roman. In: Nils Jablonski / Solveig Nitzke (Hg.): Paradigmen des Idyllischen. Ökonomie - Ökologie - Artikulation - Gemeinschaft. Bielefeld: transcript 2021, S. 21-40.
  • Die Leiche im Mörtel. Novellenpoetik und Wirkungsästhetik in Marguerite de Navarres Heptaméron. In: Lena Seauve / Vanessa de Senarclens (Hgg.): Grenzen des Zumutbaren. Aux frontières du tolérable. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2018, S. 109-127.
  • Wenn die Erzählökonomie Schiffbruch erleidet. Nautisches und narratives Scheitern in der Novellistik der Frühen Neuzeit. In: Agnieszka Komorowska / Annika Nickenig (Hgg.): Poetiken des Scheiterns. Formen und Funktionen unökonomischen Erzählens. München: Fink 2018, S. 147-161.
  • Poetiken des Scheiterns. Formen und Funktionen unökonomischen Erzählens (Einleitung). In: Agnieszka Komorowska / Annika Nickenig (Hgg.): Poetiken des Scheiterns. Formen und Funktionen unökonomischen Erzählens. München: Fink 2018, S. 9-24 (mit Agnieszka Komorowska).
  • „Le triomphe de la végétation est total“. Michel Houellebecqs La Carte et le territoire oder Der Untergang der Menschheit als Idylle. In: Jan Gerstner / Christian Riedel (Hgg.): Idyllen in Gegenwartsliteratur und -film. Bielefeld: Aisthesis 2018, S. 81-95.
  • Quel modèle pour écrire le réel? L’expérimentation et l’exemplarité comme modèles économiques chez Émile Zola et Guy de Maupassant. In: Romanesques n°7 (2015), S. 227-249 (zus. mit Agnieszka Komorowska).
  • „Ya mira como a testigos aora a los que por la noticia lo serán después“. Selbstbeobachtung als moralistische Praxis in Graciáns Oráculo manual. In: Graciáns Künste. Themenband komparatistik online 1 (2014), S. 72-82.
  • Das Wort gewordene Fleisch. Zur Darstellung von Krankheit in religiösen Tagebüchern schwindsüchtiger Mädchen im 19. Jahrhundert. In: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 37.1/2 (2013), S. 107-131.
  • Mediale Transgressionen. Intertextualität und Aneignung in Christine Angots Autofiktionen. In: Jutta Weiser / Christine Ott (Hgg.): Autofiktion und Medienrealität. Kulturelle Formungen des postmodernen Subjekts. Heidelberg: Winter 2013, S. 129-150.
  • Die Verflachung der Berghöhen. Überlegungen zu Guy de Maupassants Roman Mont-Oriol. In: Susanne Goumegou / Brigitte Heymann / Dagmar Stöferle / Cornelia Wild (Hgg): Über Berge. Topographien der Überschreitung. Berlin: Kadmos 2012, S. 106-113.
  • In: Judith Kittler / Annika Nickenig / Eva Siebenborn / Victoria del Valle (Hgg.): Repräsentationsformen von Wissen. Beiträge zum XXVI. Forum Junge Romanistik. München: Meidenbauer 2011, S. 11-25 (gemeinsam mit Judith Kittler, Eva Siebenborn und Victoria del Valle).
  • „Arrach[é] au rêve de la vie“. Häftlingsträume und Lagertrauma in literarischen Texten über die Shoah (Levi, Antelme, Semprun). In: Susanne Goumegou / Marie Guthmüller (Hgg.): Traumwissen und Traumpoetik in Frankreich, Italien und Deutschland seit 1800. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011, S. 285-299.
  • Versehrte Körper. Politische Implikationen der Sexualitätsdarstellungen in Elfriede Jelineks Die Ausgesperrten und Die Kinder der Toten. In: Clemens Ruthner / Raleigh Whitinger (Hgg.): Contested Passions. Sexuality, Eroticism and Gender in Austrian Literature and Culture. New York: Peter Lang 2011, S. 375-388.
  • Pathologie – Raum – Geschlecht: Die Schwindsüchtige als Figur der Liminalität im Roman Madame Gervaisais (1869) der Gebrüder Goncourt. In: Lidia Becker / Alex Demeulenaere / Christine Felbeck (Hgg.): Grenzgänger und Exzentriker. Beiträge zum XXV. Forum Junge Romanistik. München: Meidenbauer 2010, S. 273-290 (zus. mit Eva Siebenborn).
  • „Haar wächst und wächst“. Haare als Chiffre für Auschwitz in Elfriede Jelineks Die Kinder der Toten. In: Birgit Haas (Hg.): Haare zwischen Fiktion und Realität. Interdisziplinäre Untersuchungen zur Wahrnehmung der Haare. Münster: LIT 2008, S. 218-233.

Handbuchartikel

  • „Industrieroman“. In: Joseph Vogl / Burkhardt Wolf (Hgg.): Handbuch Literatur und Ökonomie. Berlin: De Gruyter 2019, S. 551-565 (gemeinsam mit Till Breyer, Patrick Eiden-Offe, Dariya Manova, Thomas Skowronek, Roman Widder)
  • „Diana“. In: Jan Gerstner / Christian Schmitt / Jakob C. Heller (Hgg.): Handbuch Idylle. Traditionen – Verfahren – Theorien. Stuttgart: Metzler 2020 (in Vorbereitung)
  • „Hausvater / Patriarch“. In: Jan Gerstner / Christian Schmitt / Jakob C. Heller (Hgg.): Handbuch Idylle. Traditionen – Verfahren – Theorien. Stuttgart: Metzler 2020 (in Vorbereitung)