Dr. Christoph Söding
- Foto
- Abb. Monika Raič
- Name
- Dr. Christoph Söding
- Status
- wiss. Mitarb.
- christoph.soeding@hu-berlin.de
- Einrichtung
- Humboldt-Universität → Präsidium → Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät → Institut für Romanistik → Romanische Literaturen (Französische / Rumänische / Italienische Literatur)
- Sitz
- Dorotheenstraße 65 , Raum 4.37
- Telefon
- (030) 2093-73548
- Postanschrift
- Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Koordination des Deutsch-Französischen Doktorand*innenkollegs "Literatur und Wissen 16.-21. Jahrhundert"
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung per E-Mail
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Studium der Romanistik, Anglistik und Komparatistik in Münster, Perugia und London
2016 Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2011-2016 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der WWU Münster
Seit 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HU
Forschungsschwerpunkte
- Italienische und französische Literatur des 19. Jahrhunderts
- Politische Literatur des Risorgimento
- Helden und Heroisierung
- Mythenrezeption
- Utopie und Science Fiction
Aktuelles Forschungsprojekt (Habilitation)
- Die Französische Komödie zwischen comédie humaniste und Corneille (1600-1640)
Publikationen und Vorträge
Monographie:
- Helden für Italien. Die italienische Literatur des frühen Risorgimento. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017. Rezensionen: Italienisch 79 (2019), 124-129; Italian Studies 74 (2019), 100-101.
Aufsätze:
- „Die Rezeption des italienischen Nationen-Diskurses in Giovita Scalvinis Il Fuoruscito und Giovanni Berchets Matilde“, in: Romanische Forschungen 129 (2017), 340-349.
- „Prometheus in der Unterwelt. Vincenzo Montis Il Prometeo zwischen Dante und Vergil“, in: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 42 (2018), 159-172.
- "Italo Calvinos Le città invisibili. Ironisierung der utopischen Norm“, in: Barbara Kuhn / Dietrich Scholler (Hg.), Italienische Literatur im Spannungsfeld von Norm und Hybridität. Übergänge - Graduierungen - Aushandlungen, Berlin, Peter Lang, 2021, 203-214.
- „Beppe Fenoglio’s I ventitre giorni della città di Alba – Personal Memory and Reflections on Civil War“, in: Memoria y Narración. Revista de estudios sobre el pasado conflictivo de sociedades y culturas contemporáneas 2 (2021), 95-105.
- „Hamartia und der duale Protagonist in Prosper Mérimées Novelle Mateo Falcone“, in: Romanische Studien (im Druck).
- „Die Grenzen der Zeit. Überlegungen zur Darstellung von Zeitlichkeit in der Science Fiction bei Ernesto Gastaldi, Michel Jeury und Star Trek: Discovery“, in: Erica Autelli et al. (Hg.), Grenzen und Brücken in der Romania – Tagungsband des 35. FJR, München, AVM, 2021, 301-316.
-
„Dante im Francion. Die parodistische Rezeption der Commedia in Charles Sorels Histoire Comique de Francion“, in: Germanisch-Romanische Monatsschrift 72 (2022), 419-438.
- „Die Odyssee als Tragikomödie? Dichterische Praxis und poetologische Reflexion bei Jean-Gilbert Durval“, in: Jörn Steigerwald / Hendrik Schlieper (Hg.), Erneuerungen und Positionierungen der Tragödie in der Romania, 1500-1700, Heidelberg, Winter, 2024, 113-128.
- "Vanina Vanini e i carbonari: amore e patriottismo in Stendhal e Rossellini" (in Vorbereitung).
- "Konfigurationen von Heldentum in Leopardis politischen Canzonen", in: Barbara Kuhn / Paul Strohmaier, Leopardis Lesarten der Antike – Letture leopardiane dell’antichità (in Vorbereitung).
- "Parodie als virtuelles Bild im Theater der Frühen Neuzeit: Nicolas de Montreux, Joseph le Chaste", in: Johanna Abel / Jenny Augustin (Hg.), Präsenzgeschichten - Virtuelle Realitäten im Theater der Frühen Neuzeit, Stuttgart, Metzler (im Druck).
Rezensionen:
- Carina Jung: Die pittoreske Landschaft in der europäischen Literatur der Romantik. Chateaubriand – Eichendorff – Manzoni. Bonn: V&R unipress, 2017, in: Germanisch-Romanische Monatsschrift 67 (2017), 479-481.
- Riccardo Gasperina Geroni: Il custode della soglia. Il sacro e le forme nell’opera di Carlo Levi. Mailand: Mimesis, 2018, in: Italienisch 80 (2018).
Unveröffentlichte Vorträge:
- 500 Years of Utopia: Star Trek as a Reflexion on Utopia. LINKS Conference, London, 2011.
- Ein Grenzgänger blickt zurück: Die Rezeption des italienischen Nationendiskurses in Giovita Scalvinis Il Fuoruscito. Tagung: Freund und Feind. Emotionale Narrative in Europa, Bonn, 2016.
- Heroes for Italy: Depictions of Heroism in Early Risorgimento Literature. Gastvortrag an der Università degli Studi di Bologna, 2018.
- Helden für Italien. Heldentum und Heroisierungen in der italienischen Literatur. Eröffnungsvortrag der Fachschaftstagung Neuphilologie „We don’t need another hero?!“ des Cusanuswerks, Bacharach, 2018.
- Verlobte Heroen? Alessandro Manzonis Promessi sposi und die Abkehr vom klassischen Heldenparadigma. Gastvortrag an der Universität Halle (Saale), 2019.
-
Vanina Vanini e i carbonari – amore e patriottismo in Stendhal e Rossellini. Tagung A New Approach to Italian Cultural History. Studi bilaterali sulla letteratura italiana e francese. Villa Vigoni, 2022.
-
Parodie als virtuelles Bild im Theater der Frühen Neuzeit: Nicolas de Montreux, Joseph le Chaste. XXXVIII. Romanistentag 2023 „Präsenz und Virtualität“, Universität Leipzig, 24.-27.9.2023.
- Konfigurationen von Heldentum in Leopardis politischen Canzonen. Leopardi-Tag 2023: Leopardis Lesarten der Antike – Letture leopardiane dell’antichità, 23.–25. November 2023, Universität Trier.
-
Fictional Adaptations in Italian Historical Novels: Alessandro Manzoni, Italo Svevo, Umberto Eco. Historical Fictions Research Annual Conference, Universität Malmö, 23.-24.2.2024.
- "'Amore, con virtù acceso': Dante und seine Freunde. Dies Italicus am Institut für Romanistik der HU Berlin, 26.6.24.
- "Amor und vanitas. Konfigurationen der Liebe bei Dante und Borges". Symposion "El Aleph - Übertragene Liebe" am Iberoamerikanischen Institut (gemeinsam mit Monika Raic und Florencia Sannders), 9.7.24.
Lehre
WS 24/25
- EK: Einführung in die italienische Literaturwissenschaft
SoSe 24
- SE: Von Napoleon bis Mussolini: (Problematische) Helden in der italienischen Literatur
- SE: Molière und die Neuerfindung der französischen Komödie im 17. Jahrhundert
WS 23/24
- EK: Einführung in die italienische Literaturwissenschaft
WS 22/23
- SE: Die französische Novelle im 19. Jahrhundert
SoSe 22
- SE: Francesco Petrarca: Canzoniere
- SE: Einführung in die italienische Literaturwissenschaft
WS 21/22
- SE: Der komische Roman im 17. Jahrhundert: Charles Sorel, Paul Scarron und Cyrano de Bergerac
WS 20/21
- SE: Die Commedia dell’Arte und ihre Rezeption in Europa
- SE: Corneille und Racine
SS 20
- SE: Einführung in die italienische Literaturwissenschaft
- SE: Klassizismus und Romantik in Italien
WS 19/20
- SE: Einführung in Dantes Commedia
SS 19
- SE: Einführung in die italienische Literaturwissenschaft
- SE: Geschichte(n) erzählen: Giorgio Bassani, Italo Calvino und Beppe Fenoglio
WS 18/19
- SE: Italienische Lyrik der Moderne: Von Carducci bis Montale
SS 18
- SE: Einführung in die italienische Literaturwissenschaft
- SE: Humor und das Komische in der italienischen Literatur
WS 17/18
- SE: Giacomo Leopardi
SS 17
- SE: Einführung in die italienische Literaturwissenschaft
- SE: Erzählen im Trecento: Giovanni Boccaccios Decameron
WS 16/17
- SE: Die Utopie in Italien
SS 16
- PS: Carlo Levi e il „coraggio di non avere paura della libertà“ (gemeinsam mit Dr. Riccardo Gasperina Geroni)
- PS: Religion in der italienischen Literatur
- Ü: Methodenübung zur italienischen Literaturwissenschaft
WS 15/16
- PS: Die Literatur der Romantik in Italien
- Ü: Übersetzung Italienisch-Deutsch
- Ü: Schlüsseltexte der italienischen Literatur
SS 15
- PS: La letteratura femminile nel Novecento
- PS: Die literarische Rezeption Napoleons in Italien
- Ü: Methodenübung zur italienischen Literaturwissenschaft
WS 14/15
- Hauptseminar: Il racconto tra Storia, memoria e cronaca (gemeinsam mit Dr. Giovanni De Leva)
- Einführung in die italienische Literaturwissenschaft
- Ü: Schlüsseltexte der italienischen Literatur
SS 14
- PS: Die Novellen Luigi Pirandellos
- PS: “Italia mia” – das Italienbild im literarischen Diskurs von Petrarca bis zur Gegenwart
- Ü: Methodenübung zur italienischen Literaturwissenschaft
WS 13/14
- Hauptseminar: Lectura Dantis, Inf. I-XII (gemeinsam mit Prof. Dr. Leuker)
- PS: Carlo Goldoni
- Ü: Schlüsseltexte der italienischen Literatur
SS 13
- PS: Giovanni Boccaccio: Il Decameron
- PS: Italo Calvino: Erzählungen
- Ü: Methodenübung zur italienischen Literaturwissenschaft
WS 12/13
- PS: Der historische Roman zur Zeit des Risorgimento: Manzoni und Nievo
- PS: Die Utopie in Italien
- Ü: Übersetzung Italienisch-Deutsch
SS 12
- PS: Die Antigone-Dramen von Vittorio Alfieri
- PS: Eugenio Montale
- Ü: Übersetzung Italienisch-Deutsch
WS 2011/12:
- PS: Foscolo und Leopardi, Gedichte und Kurzprosa.
Mitgliedschaften
- Deutscher Romanistenverband
- Deutscher Italianistenverband
Akademische Selbstverwaltung
- 2018-2020 Mitglied im Institutsrat des Instituts für Romanistik
- 2020-2022 Mitglied im Fakultätsrat der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät
- 2022-2024 Mitglied im Institutsrat des Instituts für Romanistik
- 2022-2024 Mitglied im Promotionsausschuss der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät