Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Romanistik

Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Romanistik | Institut | Mitarbeiter:innen | PD Dr. Mag. phil. Dott. Roberto Ubbidiente

PD Dr. Mag. phil. Dott. Roberto Ubbidiente

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Name
PD Dr. Mag. phil. Dott. Roberto Ubbidiente
Status
LkfbA
E-Mail

Einrichtung
Humboldt-Universität → Präsidium → Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät → Institut für Romanistik → Romanische Sprachen (Italienisch und eine weitere romanische Sprache)
Funktion / Sachgebiet
Italienisch
Sitz
Dorotheenstraße 65 , Raum 4.52
Telefon
(030) 2093-73546
Fax
(030) 2093-5113
Postanschrift
Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Lehrveranstaltungen


Sprechzeiten:

Zoom-Sprechstunde nach Vereinbarung, Anmeldung per Mail



Privatdozent; Lehrkraft für besondere Aufgaben

Studium der Geisteswissenschaften an der Universität Salerno (Italien).
Übersetzer- und Dolmetscherstudium an der Universität Wien.
Promotion am Institut für Romanistik der Universität Wien.
Habilitation im Fach Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Philosophischen Fakultät II der Humboldt-Universität zu Berlin.


 Publikationen


1.    Literatur- und Kulturwissenschaft

1.1  Monographien


05. Edmondo De Amicis: La mia officina, a cura di Roberto Ubbidiente. Edizioni dell’Orso, Alessandria 2020. S. 164. Eingeleitete und kommentierte Ausgabe. 

04. Eduardo De Filippos Theaterwerk zwischen Zelebration der neapolitanischen Populärkultur und Dramatisierung eines kriegsbedingten Familienwandels. Königshausen & Neumann, Würzburg 2019. S. 530.

03. L’Officina del poeta. Studi su Edmondo De Amicis. Frank & Timme, Berlin 2013. (= Sanssouci ‑ Forschungen zur Romanistik, Bd. 4). S. 321.

02. Storia della critica leopardiana dal 1961 al 1996, Peter Lang, Frankfurt a. Main 1998. S. XL–389.

Im Rahmen der internationalen Preisausschreibung für Diplomarbeiten und Dissertationen über das Leben und Werk von Giacomo Leopardi (Juni 1998) fand meine Dissertation eine lobende Erwähnung durch die Jury des Centro Nazionale di Studi leopardiani in Recanati (Italien).

01. Il pensiero e l’opera di Domenico e Francescantonio Grimaldi. Tesi in Storia della filosofia italiana, Univeritätsbibliothek, Univerität Salerno, 1986, S. 202.

 

1.2   Herausgeberschaften


06. L’Adone di Giambattista Marino: Mito, Movimento, Maraviglia. Atti del Convegno internazionale (Humboldt-Universität zu Berlin, 1–2 luglio 2019), a c. di Roberto Ubbidiente. Aracne. Roma 2021. (= Mignon, Studi di Italianistica germanofona, 1). 

05. «Parlando cose che ’l tacer è bello». Messinscena del dialogo nella Letteratura italiana. Dal “Dialogo coi morti” al “Dialogo della coscienza”. Atti della Sezione del XXXII Romanistentag (Berlino, 25–28 settembre 2011), a c. di Roberto Ubbidiente e Massimiliano Tortora. Franco Cesati Editore. Firenze 2013.

04. Luoghi di rappresentazione sociale nella letteratura italiana e francese (’800/’900) / Lieux de représentation sociale dans les littératures italienne et française (19-20siècle). Atti dell’omonima Sezione del XXX Romanistentag (Vienna, 23–27 settembre 2007) / Actes de l’atelier du XXXe colloque des Romanistes allemands (Vienne 23–27 septembre 2007), hrsg. v. Roberto Ubbidiente und Marie-Hélène Rybicki. Franco Cesati Editore. Firenze 2010.

03. Vittorio Alfieri: Solitudine – Potere – Libertà. Atti del Convegno Berlinese (Humboldt-Universität zu Berlin, 12-13 Novembre 2003), hrsg. v. Roberto Ubbidiente. Peter Lang. Frankfurt am Main 2006. S. XXIV–183.

Dazu Rezension in: La Rassegna della Letteratura italiana, 2006, 2, S. 511–512; sowie in: Giornale storico della Letteratura italiana, 2007, 605, S. 159.

02. Leonardo da Vinci all’Europa. Einem Mythos auf den Spuren, hrsg. v. Maren Huberty und Roberto Ubbidiente. Weidler Buchverlag. Berlin 2005. S. 167. (= Romanice, Bd. 22).

01. Paradies der Kontraste. Die neapolitanische Krippe /Paradiso die contrasti. Il presepe napoletano. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, hrsg. v. Roberto Ubbidiente, Vincenzo De Lucia, Konrad Vanja. Waxmann Verlag. Münster 2003. S. 203.

 

1.3   Aufsätze in Sammel- bzw. Tagungsbänden


31. Sulle tracce della catastrofe: il tremuoto calabro-messinese del 1783 nel resoconto della «peregrinazione» degli Accademici napoletani, in: Le parole del viaggio, Bd. 1: Viaggiatori in Italia, hrsg. v. Federica Rossi, Pasqua De Cicco, Leonarda Trapassi, Emanuele Broccio. Cesati. Firenze 2022. (= Civiltà italiana, 47). S. 23–32. 

30. “Incatenare il tempo”: suggestioni di lettura del Canto X dell’Adone, in: L’Adone di Giambattista Marino: Mito, Movimento, Maraviglia. Atti del Convegno internazionale (Humboldt-Universität zu Berlin, 1–2 luglio 2019), hrsg. v. Roberto Ubbidiente. Aracne. Roma 2021. (= Mignon, Studi di Italianistica germanofona). S. 239–251.

29. Marino 450 — Prefazione, in: L’Adone di Giambattista Marino: Mito, Movimento, Maraviglia. Atti del Convegno internazionale (Humboldt-Universität zu Berlin, 1–2 luglio 2019), hrsg. v. Roberto Ubbidiente. Aracne. Roma 2021. (= Mignon, Studi di Italianistica germanofona). S. 17–37.

28. Letteratura italiana e ricezione tedesca nel secondo Novecento: un excursus, in: AA.VV., Passeurs. La letteratura italiana del Secondo Novecento fuori d’Italia: ricezione e immaginario (1945–1989), hrsg. v. Alejandro patat und Brigitte Pointrenaud-Lamesi, P. Lang, Frankfurt am Main et al. 2021. S. 237–260.  

27. «Ecco la fiera con la coda aguzza». Su Inferno XVII e il Gerione botticelliano simbolo dell’“anti-Ragione”, in: Dante visualizzato. Dante e Botticelli, hrsg. v. Cornelia Klettke, Franco Cesati, Firenze 2021. S. 109–132.

26. Un “anti-Lucrezio” al servizio del Bien Aimé — Melchior de Polignac ambasciatore a Roma: diplomatico, collezionista, poeta, in: La diplomatie des Lettres au XVIIIe siècle: France-Italie / La diplomazia delle lettere nel XVIII secolo: Francia-Italia. Akten der Tagung (Paris, 7.–9. Dezember 2017), Monographisches Heft von «Chroniques italiennes», 2019 (37), 1–2. S. 100–117. 

25. Italiens Stellung in Europa und der Welt, in: Handbuch Italienisch: Sprache, Literatur, Kultur, hrsg. v. Antje Lobin und Eva-Tabea Meineke. Erich Schmidt Verlag, Berlin. S. 522–529.

24. Un prequel come adattamento? Sul Pirandello soggettista e la sua «traduzione cinegrafica» dei Sei personaggi, in: AA.VV.: Percorsi del testo. Adattamento e appropriazione della letteratura italiana, hrsg. v. Sergio Portelli und Karl Chircop, Franco Cesati, Firenze 2020. S. 41–50.

23. “La vision de la pensée”: Pirandello soggettista cinematografico e la Film-Novelle dei Sei personaggi, in: La Germania di Pirandello tra sogno e realtà. Akten der internationale Tagung zum 150. Geburtstag von Luigi Pirandello (Berlin-Potsdam, 26. –27. Oktober 2017), hrsg. v. Cornelia Klettke. Frank & Timme, Berlin 2018. S. 219–286. (= Sanssouci – Forschungen zur Romanistik, 18). 

22. „Un lieu sans lieu“ ― Das Schiff als Heterotopie in Edmondo De Amicis’ Sull’Oceano (1889), in: Kaleidoskop Literatur. Zur Ästhetik literarischer Texte von Dante bis zur Gegenwart. Festschrift für Cornelia Klettke. hrsg. v. Sven Thorsten Kilian, Lars Klauke et al. Frank & Timme, Berlin 2018. S. 473–498. (= Sanssouci – Forschungen zur Romanistik, 16).

21. Focus, in: De Amicis, hrsg. v. Roberto Ubbidiente. RCS Corriere della Sera, Milano 2018. S. 41–153. (= Grandangolo Letteratura, 35).

20. Un’Italia «inondata di Cuori»: Letteratura di massa o d’evasione e progettualità so-ciogenetica nell’Italia postunitaria: il caso de Le avventure di Pinocchio (1883) e di Cuore (1886), in: Akten des Kolloquiums „Dalle Belle Lettere alla Letteratura di massa“ (Universität Breslau, 15.–16. Mai 2015). (Im Druck).

19. Le désastre de Lisbonne: Leopardis Auseinandersetzung mit Voltaires Poème, in: Giacomo Leopardi – Dichtung als inszenierte Selbsttäuschung in der Krise des Bewusstseins. Akten des Deutschen Leopardi-Tages 2015 (Potsdam, 25.–27. Juni 2015), hrsg. v. Cornelia Klettke und Sebastian Neumeister. Frank & Timme, Berlin 2017. S. 247–282. (= Sanssouci ‑ Forschungen zur Romanistik, 14).

18. Francesco Rosi: Le mani sulla città (1963), in: Italienischer Film des 20. Jahrhunderts in Einzelinterpretationen, hrsg. v. Andrea Grewe und Giovanni di Stefano. Erich Schmidt. Berlin. S. 181–195.

17. A colloquio con “questi fantasmi”. Forme di parodizzazione pirandellina nel teatro di Eduardo De Filippo, in: «Parlando cose che ’l tacer è bello», op. cit, S. 203–218.

16. Ein Autor ‚auf der Spitze’: Edmondo De Amicis und sein Cervino. Eine Lektüre von Montagne e uomini und La mia villeggiatura alpina, in: Über Berge. Topographien der Überschreitung, hrsg. v. Susanne Goumegou, Brigitte Heymann et. al. Kulturverlag Kadmos. Berlin 2012. S. 165–173.

15. “Oronero” ‑ La cultura del caffè in Italia: usi, costumi, teatro e letteratura, in: (Das) Diskrete Tatenbuch. Digitale Festschrift für Dieter Kattenbusch, hrsg. v. Carola Köhler und Fabio Tosques. Berlin 2012. http://www2.hu-berlin.de/festschrift-kattenbusch/ubbidiente-caffe.html.

14. La Spagna di Edmondo de Amicis, in: La penisola iberica e l’Italia: Rapporti storico-culturali, linguistici e letterari. Atti del XVIII Congresso dell’A.I.P.I. (Associazione Internazionale Professori di Italiano) (Oviedo, 3‑6 settembre 2008), hrsg. v. Michel Bastiaensen, Alberto Bianchi, Pietro De Marchi et al. Franco Cesati Editore. Firenze 2011. S. 373–382. (= Civiltà italiana. Nuova serie, 6).

13. Aritmie narrative e simulata linearità cronologica in Cuore di Edmondo De Amicis, in: Anachronismen – Anachronismes – Anacroniscmi – Anacronismos. Atti del V Dies Romanicus Turicensis (Zurigo, 19-20 giugno 2009), hrsg. v. Cristina Albizu, Hans Jörg Döhla et al. Edizioni ETS. Pisa 2011. S. 205–216.

12. Evocazione e immaginazione nell’‘officina’ deamicisiana, in: Letteratura & Arte. Akten der Tagung: Imagination-Evokation-Bild. Reflexionsästhetische Dimensionen der Bild-Text-Beziehung in der italienischen Literatur. (Humboldt-Universität zu Berlin, 8.–10. Mai 2008), hrsg. v. Michèle Mattusch und Sylvia Setzkorn. Fabrizio Serra Editore. Pisa-Roma 2010. S. 239–254.

11. “Dies ire”: Francesco Mario Pagano und kalabresische Dichter vor den Trümmern des tremuoto von Reggio Calabria (1783). In: Reflexe eines Umwelt- und Klimabewusstseins in fiktionalen Texten der Romania, hrsg. v. Cornelia Klettke und Georg Maag. Frank & Timme. Berlin 2010. S. 27–74. (= Romanistik, 7).

10. “Fare gli italiani”: La scuola in Cuore di Edmondo De Amicis tra missione sociogenetica e utopia sociale. In: Luoghi di rappresentazione sociale nella letteratura italiana e francese (’800/’900), op. cit., S. 83–99.

09. Poliziano. In: Biographisches-Bibliographisches Kirchenlexikon, Verlag Traugott Bautz, Herzberg 2009, Bd. 30, S. 1106–115.

08. La grande assente: la protagonista de L’abito nuovo di Eduardo De Filippo e Luigi Pirandello. In: La figura femminile nella narrativa e nella drammaturgia europea del primo Novecento, hrsg. v. Cezary Bronowski. Wydawnictwo Uniwersystetu Mikołaja Kopernika. Toruń 2007. S. 51–62.

07. Vedere il libro, leggere il film. Il Bell’Antonio da Brancati a Pasolini. In: Romanica Olomucensia XVI. Dalla letteratura al film (e ritorno), hrsg. v. Alessandro Marini und Jiři Špiča. Acta Universitatis Palackianae olomuciensis. Facultas Philosophica, Univerzita Palackého v Olomouci. Olomouc 2006. S. 255–264.

06. Il grottesco nell’Orlando furioso. In: Horizonte. Trugbildnerisches Labyrinth, kaleidoskopartige Effekte. Neurezeptionen des Orlando furioso von Ariosto, hrsg. v. Cornelia Klettke und Georg Maag. 9. (2005). XIV. S. 211–237.

05. Leopardi lettore di Alfieri. In: Vittorio Alfieri: Solitudine – Potere – Libertà, op. cit., S. 111–138.

04. I Tedeschi e la Germania nello Zibaldone leopardiano. In: P. Ihring / F. Wolfzettel (Hrsg.). Deutschland und Italien. 300 Jahre kulturelle Beziehungen. Verlag für deutsch-italienische Studien Pädagogischer Zeitschriftenverlag, Frankfurt/Main 2004. S. 94–129. (=Themen der Italianistik).

03. Staatsräson und Reformgründe im Umkreis von Il Caffè. In: H. C. Jacobs / G. Schlüter / C. Weiand / H. Wetzel (Hrsg.). Die Zeitschrift Il Caffè. Vernunftprinzip und Stimmenvielfalt in der italienischen Aufklärung. Peter Lang. Frankfurt am Main, Berlin etc. 2003. S. 219–238. (= Europäische Aufklärung in Literatur und Sprache, Bd. 16).

02. Das Verhältnis zwischen Jung und Alt in Italo Svevos Il Vegliardo. In: E. K. Müller, H. Soever, N. Magnus (Hrsg.). Alterungsprozesse: Reifen ‑ Veralten ‑ Erneuern. Beiträge zum 18. Nachwuchskolloquium der Romanistik. Romanistischer Verlag. Bonn 2003. S. 131–147. (= Forum Junge Romanistik, Bd 9).

01. Eduardo De Filippo und die harmonische Gesellschaft. Die Krippe des Luca Cupiello. In: Paradies der Kontraste. Die neapolitanische Krippe /Paradiso die contrasti. Il presepe napoletano. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung. Hrg. v. R. Ubbidiente, V. De Lucia, K. Vanja. Waxmann Verlag. Münster 2003. S. 64–75.

 

1.4   Aufsätze in Fachzeitschriften


17. Herz-loser Pinocchio: Carlo Collodi und die Fiktionalisierung des italienischen nation building. In: «Romanistisches Jahrbuch», 2022, vol. 73, nr. 1. S. 65–193.

16. „Ein wild verworrnes Tosen in der ewig düstren Luft“. Dichterische Gestaltung und hand-lungsimmanente Implikationen der Klangwelt in Dantes ‚Inferno‘. In: «Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung», 2022, Nr. 27(1). S. 168–182. DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.mial.2022.1.24546

15. ’O Guarracino (ca. 1768). Die Canzone classica napoletana zwischen Meeres-Idyll und imagologischer Zelebration. In: «Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart», 2021, nr. 71. S. 39–50. 

14. Vom „senno“ zum Sinn: Astolfos Mondreise als Inszenierung einer werkimmanenten Sinnstiftung zwischen Ironie, Desillusionierung und Moralismus. In: «Romanische Studien. Beihefte», 2020, Nr. 3, S. 79–92. [Indexed in ERIH-PLUS]. 

13. Dal “senno” al senso: il viaggio di Astolfo sulla Luna come messinscena di una fondazione di senso intratestuale: tra ironia, disillusione e moralismo. In: «Studi medievali e moderni», 2019 (XXIII), 2, pp. 73–88.

12. La figura del guappo e le sue declinazioni musicali dalla sceneggiata ai neomelodici. In: «ATeM – Archiv für Textmusikforschung – Archives Texte et Musique», 2019, Nr. 4,2, S. 1–16. 

11. Declinazioni dell’incomunicabilità pirandelliana in Mia famiglia di Eduardo De Filippo. In: «Filološki pregled. Revue de Philologie. Faculté de Philologie, Belgrade». Dossier thématique: „Famiglie pirandelliane“, 2016 (XLIII), Nr. 2, S. 91–104. 

10. Smarrimento e recupero del “senso”: Filumena Marturano di Eduardo De Filippo e Matrimonio all’italiana di Vittorio De Sica. In: «Il lettore di provincia». Dal testo teatrale al film, hrsg. v. Eusebio Ciccotti. Longo. Ravenna 2013, Nr. 139 (Juni‑Dezember 2012), S. 27–39.

09. Goldgrube „Krieg“. Zu Eduardo De Filippos Sozialkritik in Napoli milionaria! In: «Zibaldone», 48, Herbst 2009, S. 99–114.

Vgl. dazu Rezension von Till Stellino in: «Italienisch», Nr. 64, November 2010. S. 153–156. «[…] Zum einen in Roberto Ubbidientes gelungener Skizze der Gesellschaftskritik Eduardo de [sic] Filippos anhand einer Analyse des Schlüsselwerks Napoli milionaria!, in dem der große Dramatiker die vielen kleinen Profiteure des Zweiten Weltkriegs in Neapel demaskiert. Allerdings thematisiert hier Ubbidiente den neapolitanischen Dialekt als solchen kaum» (Ivi, S. 155).

08. “Amateur est celui…”. Lettura di Un giorno senza gloria di Mario Verdone. In: «Il lettore di provincia». Omaggio a Mario Verdone, hrsg. v. Eusebio Ciccotti. Longo. Ravenna 2009, Nr. 131, S. 39–51.

07. “’E figlie so’ piezz’ ’e core” ovvero l’utopia sociale di Eduardo De Filippo alla luce di “Filumena Marturano”. In: «Scienza & Politica«. 26. Novembre 2002. S. 131–144. [Indexed in SSCI]

06. “Bella illusione” oder Leopardi und das Heilige Jahr. In: «Ginetra». Periodikum der Deutschen Leopardi Gesellschaft. Nr. 10. Juli 2000. S. 35–38.

05. La centralità del discente. In: «Parole». Periodico di lingua e cultura italiana. Nr 5. Giugno 2000. S. 11–14.

04. Corsi di perfezionamento e di conversazione (II.). In: «Parole». Bollettino di lingua e cultura italiana. Nr. 3. Giugno 1999. S. 7–9.

03. Leopardi und der Fürst des Lachens. In: «Ginetra».. Periodikum der Deutschen Leopardi-Gesellschaft. Nr. 9. Juni 1999. S. 24–28.

02. Corsi di perfezionamento e di conversazione (I.). In: «Parole». Bollettino di lingua e cultura italiana. Nr. 2. Ottobre 1998. S. 13–16.

01. Depressionszüge in Giacomo Leopardis Briefwechsel. In: PhiNPhilologie im Netz, phin@zedat.fu-berlin.de, http://www.fu-berlin.de/phin. S. 50–63. [Indexed in ERIH-PLUS]

 

2.     Sonstiges

2.1   Italienische Sprache, Landes- und Kulturkunde


04. Sprachkalender Italienisch 2006. Langenscheidt. München 2005.

03. Sprachkalender Italienisch 2005. Langenscheidt. München 2004.

02. Sprachkalender Italienisch 2003, Langenscheidt, München 2002.

01. Beitrag zur Erstellung eines deutsch-italienischen Lexikons der Liturgie. Contributo alla stesura di un dizionario di liturgia tedesco-italiano, Universitätsbibliothek der Universität Wien bzw. Österr. Nationalbibliothek, Mai 1997, S. 255.

 

2.2   Buchbesprechungen


04. „Quasi dasselbe“ erleben ‑ Alfieris Vita zu neuem Leben gebracht Rezension zu: Vittorio Alfieri: Vita / Mein Leben. Übersetzt, mit Anmerkungen, einem Nachwort und einer Bibliographie versehen von Gisela Schlüter. Dieterich’sche Verlagsbuchhandlung: Mainz 2010. S. 576, in: «Germanisch-Romanische Monatsschrift», Bd. 64, 2014. S. 113–116. [Indexed in ERIH-PLUS]

03. Rezension zu: “Leopardi. Poeta e pensatore/Dichter und Denker”, hrsg. v. Sebastian Neumeister und Renato Sirri. Alfredo Guidi Editore. Neapel 1997. S. 544, in: «Germanisch-Romanische Monatsschrift», Bd 50, H. 3 – 2000. S. 383–386. [Indexed in ERIH-PLUS]

02. Rezension zu: “Letture leopardiane”, hrsg. v. Michele Dell’Aquila. Fond. Piazzolla. Rom 1993. I. Zyklus: S. 151. 1995, II. Zyklus. S. 219. 1997, III. Zyklus. S. 215, in: «Ginestra». Periodikum der Deutschen Leopardi-Gesellschaft, Nr. 8, Mai 1998. S. 76–78.

01. Rezension zu: Vittorio Panicara, La nuova poesia di G. Leopardi. Una lettura critica della Ginestra. Olschki. Florenz 1997. S. 146, in: «Ginestra». Periodikum der Deutschen Leopardi-Gesellschaft, Nr. 8, Mai 1998. S. 78–81.

 

2.3    Übersetzungen aus dem Deutschen


15. Nina Gockerell, Il Piccolo Re. Der Kleine König. Immagini del Bambino Gesù dalla Collezione Hiky Mayr, Fondazione Museo “Il Divino Infante”, Gardone Riviera, 2013. S. XV‑270. Katalog zur Sammlung.

14. Cornelia Klettke, “Andrea Zanzotto: Meteo. Una scrittura rizomatica grazie alla poetizzazione della botanica e della meteorologia”, in: Furio Brugnolo (Hrsg.), La lirica moderna, Esedra, Padova 2012. S. 429‑446.

13. Cornelia Klettke, Mistica del Paradiso al limite del non rappresentabile. Par. XXX: word-painting dantesco e disegno botticelliano – analisi di un intercambio mediale, in: «Quaderns d’Italià», Nr. 17 (2012). S. 113‑147.

http://www.raco.cat/index.php/QuadernsItalia/article/view/262712/350118

12. Cornelia Klettke, Le possibili vite di un artista. Andrea De Carlo e la varietà delle sue alterità immaginate, Franco Cesati Editore, Firenze 2009. S. 216.

11. Cornelia Klettke, Attraverso il segno dell’infinito. Il mondo metaforico di Daniele Del Giudice. Franco Cesati Editore. Firenze 2008. S. 146.

Vgl. dazu Rezension von Gerhild Fuchs in: «Italienisch», Nr. 64, November 2010. S. 135–140. «Die flüssige und kenntnisreiche Übertragung ins Italienische stammt übrigens in beiden Fällen von dem in Berlin tätigen Italianisten Roberto Ubbidiente» (Ivi, S. 135).

10. Nina Gockerell, Sull’origine dei presepi napoletani. In: Paradies der Kontraste, op. cit., S. 10–25.

09. Hartwig Kalverkämper, Uomini divini in uno spazio sacro. La cultura napoletana del presepe. In: Paradies der Kontraste, op. cit., S. 38–63.

08. Harald Grill. Di piccoli e grandi mondi, piccoli e grandi dèi: sette approcci al mondo dei presepi napoletani. In: Paradies der Kontraste. op. cit., S. 76–87.

07. Daniela Saccà. Napoli-Monaco-Berlino e ritorno. Il presepe di Karl Dietl (1855-1939). In: Paradies der Kontraste, op. cit., S. 96–101.

06. Gerhard W. Kamp. Tra sacro e profano. Presepi napoletani e passioni tedesche. In: Paradies der Kontraste, op. cit., S. 102–105.

05. Vienna. Ritratto di una metropoli, Ch. Brandstätter Verlag, Wien 1998, S. 176.

04. Il tesoro di Vienna (IV. Teil des Katalogs der geistlichen Schatzkammer Wiens).

03. Vienna città della musica,Verlag E. Dorner, Wien 1990, S. 64.

02. La Vienna imperiale, Verlag E. Dorner, Wien 1990, S. 64.

01. L’Opera di stato di Vienna, Verlag E. Dorner, Wien 1990, S. 64.