Tagung: Literatur und Psychiatrie revisited, 1920-1970 vom 15. bis 17. Mai 2024
Deutsch-französische Tagung | Colloque franco-allemand:
Literatur und Psychiatrie revisited, 1920-1970
Momente gegenseitiger Beobachtung | Moments d’observation mutuelle
Das spannungsreiche Wechselverhältnis zwischen Literatur und Psychiatrie im deutsch- und französischsprachigen Raum wurde für das Lange 19. Jahrhundert bereits intensiv erforscht: Kompetenzstreitigkeiten und Methodentransfers zwischen der noch jungen psychiatrischen Disziplin und der ›schönen Literatur‹ standen ebenso im Fokus wie das Schreiben übereinander, im Zuge dessen berühmte Schriftsteller zum Gegenstand von Pathografien und Irrenanstalten zu Romanschauplätzen wurden.
Die Tagung widmet sich dem Fortbestehen dieser Beziehung nach dem ›goldenen Zeitalter des Irrenwesens‹ (Castel 1977) und nimmt Momente gegenseitiger Beobachtung und Beschreibung in den Blick, die sich zwischen dem Aufkommen der historischen Avantgarden und der Hochphase der europäischen Antipsychiatrie abspielen: Wie verschiebt sich das Machtgefüge zwischen Psychiatrie und Literatur im Zuge der Ästhetisierung des Blicks auf die ›Schriften der Geisteskranken‹ um 1900? Welche Erzählstrategien entwickeln Autor:innen wie Léon Schwarz-Abrys oder Louis Wolfson, um den Alltag in psychiatrischen Kliniken oder das subjektive Erleben psychischer Krankheit zur Darstellung zu bringen? Welche Rolle spielen Akteur:innen wie Alfred Döblin, Frantz Fanon oder Unica Zürn, die als Ärzte oder Patient:innen zwischen den Sphären vermitteln? Wie verändern sich psychiatrische Aufzeichnungstechniken und kasuistische Schreibweisen im Zuge epistemologischer Paradigmenwechsel innerhalb der psychiatrischen Disziplin und wie werden sie in literarischen Texten adaptiert oder konterkariert? Wie entwickelt sich die Funktion von Narrationen im therapeutischen Prozess?
Müssen bewährte literaturwissenschaftliche und wissenshistorische Analysekategorien angepasst werden, wenn es darum geht, das Verhältnis zwischen literarischem Schreiben und psychopathologischem Wissen nach dem ›goldenen Zeitalter des Irrenwesens‹, im Kontext der poetologischen und epistemologischen Umbrüche der Zwischenkriegszeit, neu auszuloten?
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Les interactions tendues entre la littérature et la psychiatrie dans les espaces germanophone et francophone ont déjà fait l’objet de recherches approfondies pour le Long XIXe siècle : les conflits de compétences et les transferts de méthodes entre la discipline psychiatrique encore jeune et les « belles lettres » ont été au centre de l’attention, tout comme l’écriture de l’un au sujet de l’autre, avec des écrivains célèbres faisant l’objet de pathographies et des asiles d’aliénés servant de décors de roman.
Le colloque se consacrera à la persistance de cette relation après « l’âge d’or de l’aliénisme » (Castel 1977) en examinant des moments d’observation et de description mutuelles qui se déroulent entre l’apparition des avant-gardes et l’apogée de l’antipsychiatrie européenne : Comment le rapport de pouvoir entre psychiatrie et littérature évolue-t-il au cours de l’esthétisation croissante du regard porté sur les « écrits des fous » dans les premières décennies du XXe siècle ? Quelles stratégies narratives des écrivain·e·s comme Léon Schwarz-Abrys ou Louis Wolfson développent-ils pour représenter le quotidien dans les hôpitaux psychiatriques ou l’expérience subjective de la maladie mentale ? Quel est le rôle d’acteur·rice·s tel·le·s qu’Alfred Döblin, Frantz Fanon ou Unica Zürn qui, en tant que médecins ou patient·e·s, servent d’intermédiaires entre les deux sphères ? Comment les techniques de notation psychiatriques et les modes d’écriture des récits de cas évoluent-ils au cours des changements de paradigme épistémologiques au sein de la discipline psychiatrique et comment sont-ils adaptés ou contrecarrés dans les textes littéraires ? Comment la fonction de la narration dans le processus thérapeutique évolue-t-elle ?
Faudra-t-il adapter les catégories d’analyse littéraire et d’histoire des savoirs qui ont fait leurs preuves dans l’étude du XIXe siècle lorsqu’il s’agit d’explorer les relations entre l’écriture littéraire et le savoir psychopathologique qui se sont développées après « l’âge d’or de l’aliénisme », dans le contexte des bouleversements poétologiques et épistémologiques survenus depuis l’entre-deux-guerres ?
Programm(e)
Mittwoch, 15. Mai | Mercredi, 15 mai
13:00 Ankommen | Arrivée
13:30–14.00 Einführung | Introduction (Marie Guthmüller & Chiara Sartor)
14:00–15:00 Keynote Lecture | Discours d’ouverture (Juan Rigoli, Genf / Genève): Frontières et
passages entre littérature et psychiatrie, du XIXe au XXe siècle
15:00–15:30 Kaffeepause | Pause-café
Panel I: Poetologien des Wissens von der Psyche | Poétologies des savoirs de la psyché
Moderation | animation: Marie Guthmüller (Berlin)
15:30–16:15 Alexandra Bacopoulos-Viau (Weill Cornell): Les rêves de Pierre Naville, ou Le
surréalisme au-delà de l’inconscient
16:15–17:00 Yvonne Wübben (Charité Berlin / Bochum):Pathologien des Schreibens: Robert Musil
und die Individualpsychologie
17:00–17:30 Kaffeepause | Pause-café
17:30–18:15 Armin Schäfer (Bochum): Eifersucht: Psychopathologische Modellierung und
literarische Schreibweise
19:30 Gemeinsames Abendessen (optional) | Dîner en commun (optionnel)
Donnerstag, 16. Mai | Jeudi, 16 mai
Panel II: Schreibende und lesende Psychiater | Psychiatres écrivains et lecteurs
Moderation | animation: Chiara Sartor (Berlin)
09:00–09:45 Joana Masó (Barcelona): Pour une autre histoire de l’avant-garde:
Tosquelles, lecteur de la littérature de la fin du monde chez Nerval
09:45–10:30 Elena Vogman & Marlon Miguel (Weimar): Poetics of the Lived Experience:
Frantz Fanon’s Theatre Plays
10:30–11:00 Kaffeepause | Pause-café
Panel III: Schreibende Patient:innen und ihre Lebenswege | Patient·e·s écrivants et leurs parcours
Moderation | animation: Raphaël Koenig (Connecticut)
11:00–11:45 Anouck Cape (Paris): Marguerite Anzieu et Léona Delcourt, destins parallèles
11:45–12:30 Chiara Sartor (Berlin): Scènes d’écriture à l‘hôpital psychiatrique: Jeanne Tripier,
Sylvain Lecocq, Henri Bessaud
12:30–14:00 Mittagspause | Pause-déjeuner
Panel IV: Psychiatrie und Auto(patho)biografie | Psychiatrie et auto(patho)biographie
Moderation | animation: Anouck Cape (Paris)
14:00–14:45 Ulrike Vedder (Berlin): Mikrologische Blicke: Unica Zürns Schreiben und Zeichnen
14:45–15:30 Marie Guthmüller (Berlin): Errer / marcher à travers les institutions totales?
Gentil chapon touche du bois de Léon Schwarz-Abrys
15:30–16:00 Kaffeepause | Pause-café
Panel V: Psychiatrie und Justiz | Psychiatrie et justice
Moderation | animation: Sandra Janßen (IFK Wien / Erfurt)
16:00–16:45 Maddalena Casarini (Berlin): »Sie sind überhaupt nur eine Einundfünfzigerin«: Die
Debatte zur Zurechnungsfähigkeit in Gabriele Tergits
Gerichtsfeuilletons
16:45–17:30 Hubert Thüring (Basel): Administrativjustiz und Psychiatrie bei Carl Albert Loosli und
Mariella Mehr
19:30 Konferenzdinner | Dîner du colloque
Freitag, 17. Mai | Vendredi, 17 mai
Panel VI: Arzt-Patienten-Paare | Couples médecin-patient
Moderation | animation: Maddalena Casarini (Berlin)
09:00–09:45 Aude Fauvel (Lausanne) & Jon Monnard (Berlin): Le psychiatre et son double:
le dialogue ambigu d’Oscar Forel et de Francis Scott Fitzgerald
09:45–10:30 Maximilian Gilleßen (Berlin): Le cas Martial: Pierre Janet, Raymond Roussel et l'inconscient de la langue
10:30–11:00 Kaffeepause | Pause-café
Panel VII: Sprache, Politik, Psyche | Langage, politique, psyché
Moderation | animation: Alexandra Bacopoulos-Viau (Weill Cornell)
11:00–11:45 Sandra Janßen (IFK Wien / Erfurt): Psychiatrie und Totalitarismus:
Goffman, Bettelheim, Blanchot
11:45–12:30 Raphaël Koenig (Connecticut): Schizology? Deleuze’s Foreword to Louis Wolfson’s
Le Schizo et les langues
12:30–13:00 Abschlussdiskussion | Discussion finale
Organisation
Prof. Dr. Marie Guthmüller & Chiara Sartor
Ort | Lieu
Humboldt-Universität zu Berlin, Hauptgebäude | bâtiment principal (Unter den Linden 6)
Raum | salle 1066e
Wir bitten um Anmeldung bis zum 14. Mai 2024 bei Chiara Sartor. | Nous vous prions de vous inscrire avant le 8 mai 2024 auprès de Chiara Sartor.